<<< Zurück nach Hause        >>> Zum Forum <<<        >>> Zum Forums-Archiv <<<        >>> Zum Protokoll-Archiv <<<        >>> Zum Thekendienst-Planer <<<
Solaris 53 e.V. - unser aller Baby...

zum Forum | Senf dazugeben

Mein Kommentar zur Verbotssitzung

von Erich am Montag, 13. Juni 2011 - 23:25:52

Ich kam erst mitten in TOP6 in die Sitzung rein und beobachtete den Verlauf mit immer größer werdendem Entsetzen. Ich dachte, ich bin auf einem anderen Stern. Das ist doch nicht das Solaris, das ich kenne? Wie eine Lawine rollte die konzertierte Gedankenkraft eines Großteils der Anwesenden auf ein gespenstisches Unheil zu, das ich im Solaris nie für möglich gehalten hätte.

In der Anwesenheitsliste des Protokolls steht auch mein Name, so daß man auf die Idee kommen könnte, ich hätte etwas mit den unseligen Beschlüssen zu tun. Deshalb hier in aller Deutlichkeit: *Ich habe dagegen gestimmt! Ich distanziere mich ausdrücklich von diesen Verbotsbeschlüssen! Darüber hinaus distanziere ich mich auch von den sieben Personen, die diese Lawine in Bewegung gesetzt und für die Verbote gestimmt haben!*

In was für einen Wahn habt ihr euch da reingesteigert? Was wollt ihr mit diktatorischen Methoden wie dieser zweifelhaften Säuberungsaktion erreichen? Einen Kulturverein macht ihr so nicht, sondern einen Verbotsverein! Diese Maßnahmen sind destruktiv und nicht zielführend!

Ich finde es - ebenso wie Tx - *beschämend, daß die Hausverbote beschlossen wurden in Abwesenheit der Betroffenen, ohne sie anzuhören und ohne ihnen Gelegenheit zu geben, sich zu verteidigen!* Es wurde auch überhaupt nicht groß darüber diskutiert - die Anwesenden, die so sehr dafür waren, scheinen alle von Uwe vorher in Telefongesprächen auf Linie gebracht worden zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, mit welch auffallend geschlossenem Gleichschritt die Verbotsphalanx ohne zu zögern in Richtung Hausverbotsbeschluß marschierte.

Ich kann Tx gut verstehen, wenn er sagt, daß der Laden für ihn gestorben ist. Und es mehren sich die Anzeichen, daß ihm noch weitere folgen werden.

Als die Verbote beschlossen waren, wollte Uwe sogar noch beschließen lassen, daß, wenn einer der Hausverbotenen im Solaris auftaucht, sofort die Polizei (!) gerufen und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet werden soll. Das wurde aber *nicht* mehr beschlossen, weil die Sitzung sich da gerade auflöste. *Trotzdem* legt Uwe seitdem wiederholt Zettel hinter die Theke mit ungefähr diesem Wortlaut: "Folgende Personen haben Hausverbot ... Sollte eine dieser Personen erscheinen, ist sofort die Polizei zu verständigen und Anzeige zu erstatten."

Dieses Handeln ist eigenmächtig und nicht durch die Mitgliederversammlung gedeckt!

*Hallo, Leute, wacht doch mal auf! Seit wann werden solarisinterne Probleme durch Polizeieinsatz gelöst? Wie paßt denn das zueinander?*

Die Hausverbote und ihre wahren Gründe:

Susanne - 6 Monate, weil sie die Zielperson von Uwes persönlichem Kleinkrieg ist
Harald - 6 Monate, weil er Susannes Freund ist
Simon - 3 Monate, weil er Mustafa mit "Achmed" angesprochen hat
Tx - 1 Monat, weil er auf dem Klo gesungen hat

Der (von Susanne so genannte) "sehr ruhige Gast mit dunkler Hautfarbe" ist Roger. Er macht sehr schöne Musik mit anspruchsvollen Jazz-Akkorden auf der Gitarre und spricht interessante melancholische Texte dazu. Erik und er sind einmal im WP8 aufgetreten, und er war einmal bei Eriks Abend dabei (was ich miterlebt habe). Als Mustafa ihn am fraglichen Mittwoch blöd anmachte, stand ich genau daneben.

Roger bat um ein kleines Glas Wein, 0,1 l, einfach deshalb, weil er eben nicht 0,2 l trinken wollte. Mustafa reagierte frech und unverschämt und fauchte Roger an: "Wieso (ein kleines Glas)? Hast du kein Geld?" Roger blieb ruhig.

Direkt im Anschluß an die Weinausgabe wurde Mustafa plötzlich laut. Ohne erkennbaren Grund schrie er Simon an: "Du sagst immer Achmad... Ich heiße nicht Achmad... Arschloch... Du bist ein Arschloch... Paß bloß auf, du bist auch schon aus dem Linken Zentrum rausgeflogen..." Ich schaute hinüber zu Simon - sein Gesichtsausdruck sprach Bände: Er war erstaunt und überrascht und wußte gar nicht, wie ihm geschah!!! Seine Miene war freundlich, und er fragte mit ruhiger, leiser Stimme: "Was ist denn los?"

Ich kann insoweit bestätigen, daß Mustafa hier der Aggressor war. Ich habe das Solaris dann sofort verlassen, weil es mir an dem Abend sowieso nicht gut ging und ich in diesem Zustand nicht streiten konnte und auch keinen Streit schlichten konnte.

Mustafa hätte Simon, als dieser ihn "Achmed" nannte, einfach nur seinen wirklichen Namen zu nennen brauchen - und alles wäre gut gewesen. Aber offenbar war eine friedliche Lösung gar nicht gewollt?

*Wenn hier also jemand einen Rüffel verdient hätte, dann wäre es Mustafa - wegen aggressiven Verhaltens gegen Gäste!!!*

Und wer ist denn nun am späten Mittwochabend handgreiflich geworden? Susanne? Harald? Simon? Tx? So wie ich jetzt lese, ist niemand anderes als *Uwe* handgreiflich geworden. Auf der Sitzung gestand er, er hätte am liebsten den Tx geschlagen, habe das aber "natürlich nicht getan". Nun, er hat vielleicht nicht "geschlagen", aber körperliche Gewalt hat er sehr wohl angewandt, indem er Tx geschubst hat. Gleichzeitig hat er, mit diesem Verhalten, Susanne und Harald provoziert - obwohl (oder gerade weil?) er doch weiß, daß die beiden sich wehren, wenn sie oder ihre Freunde bedroht werden.

*Wenn hier also jemand einen Rüffel verdient hätte, dann wäre es Uwe - wegen Gewaltanwendung gegen Gäste!!!*

Der Abend ist nicht dem Alkohol zum Opfer gefallen, wie es im Protokoll heißt. Der Abend ist den Haßgefühlen und Aggressionen von Uwe und Mustafa zum Opfer gefallen. Die Schuldzuweisung an den "bösen" Alkohol und die, die ihn angeblich genossen haben, ist ein Täuschungsmanöver, das von den wahren Ursachen ablenkt. Verbote helfen hier nicht weiter, sondern machen alles nur noch schlimmer: Sie bauen Fronten auf und treiben einen Keil in die Solarisgemeinschaft!

Ich rufe diejenigen Solaristen, die ihre Sinne noch beieinander haben, zu Gegenmaßnahmen gegen den Verbotswahn auf!

http://www.solaris53.org/phpBB3/viewtopic.php?f=37&t=78#p140


Was seid Ihr doch für unmögliche Menschen! ( Susanne | Freitag, 10. Juni 2011 - 13:47:55 )

Mein Kommentar zur Verbotssitzung ( Erich | Montag, 13. Juni 2011 - 23:25:52 )

Hier nochmal ein kurz zusammengefasstes Statement: ( martini | Dienstag, 14. Juni 2011 - 16:41:03 )

Thekendienst ( Martina | Donnerstag, 23. Juni 2011 - 20:15:43 )

Forum schließen ( Christian | Donnerstag, 23. Juni 2011 - 02:53:22 )

Nein! ( Erich | Donnerstag, 23. Juni 2011 - 16:53:30 )

Verbote, Schliessungen.... ( martini | Sonntag, 26. Juni 2011 - 18:54:40 )



Senf dazugeben

überschrift:
Text:
Name:
Email:*
Homepage:* http://

 

* optional (muss also nich sein !)